//SEIBERT/MEDIA: Blog "AEC Linchpin: Die Technik hinter den Kulissen unseres Remote-Events"


Am vergangenen Donnerstag, den 19. März 2020, wollten wir bei //SEIBERT/MEDIA eigentlich unseren Atlassian Enterprise Club Day (AEC) zu Linchpin als klassisches Event in unseren Räumen in Wiesbaden abhalten. Doch der Ausbruch der Corona-Pandemie hat uns (wie so vielen) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir uns dazu entschieden, die Veranstaltung nicht ausfallen zu lassen, sondern sie in ein reines Remote-Event zu konvertieren. (Wie wir diesen Remote-AEC innerhalb von nur sechs Tagen auf die Beine gestellt haben, ist in dieser ausführlichen Tagebuch-Zeitleiste nachzulesen

Der Einstiegspunkt für das Live-Event war der YouTube-Stream, in dem unsere beiden Moderatoren Adil und Martin durch den Veranstaltungstag geführt haben. Schon während, aber vor allem nach unserer Live-Show zum AEC haben Teilnehmer uns nach der Technik gefragt, die zum Einsatz gekommen ist. Deshalb will ich hier mal einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Die Wahrheit ist, dass wir innerhalb kürzester Zeit etwas aus den Teilen zusammengestückelt haben, die wir bereits für unsere TechTalks und Google-Meetups nutzen. Daher ist das hier beschrieben Setup sicherlich nicht eins zu eins zur Übernahme verwendbar, aber vielleicht dennoch inspirierend.

Weiterlesen im //SEIBERT/MEDIA-Blog…